top of page

Über mich

logo_def_web.png
10AA50A3-3301-4C66-95F1-843A3C91FC3E_edited.jpg

Karin Handschin

 

1981, verheiratet, 4 Kinder (2008, 2010, 2012, 2014)

 

Das Begleiten meiner vier Söhne prägt mich, inspiriert mich, fordert mich heraus und hat mich in den vergangenen Jahren der Elternschaft immer wieder motiviert, diverse Ansichten und Vorstellungen unserer Gesellschaft in Bezug auf das Kinderkriegen und Kinder aufwachsen zu lassen zu überdenken, einiges über Bord zu werfen und mich auf die Reise zu machen, neue Wege zu suchen. Diese Reise war ausschlaggebend, meinen ursprünglichen Beruf als Primarlehrerin an den Nagel zu hängen und mich so weiterzubilden, damit ich junge Familien am Anfang ihrer Reise und in den ersten Jahren ein Stück auf ihrem Weg begleiten kann. 

 

 

Ausbildungen und mehr ...

 

Aus- und Weiterbildungen

 

2024/25 Emotionelle Erste Hilfe (Fachberaterin) - in Ausbildung

 

2023/24 Emotionelle Erste Hilfe (Basic Bonding) 

2014 - 2022

jährliche kleinere Weiterbildungen im Bereich Schwangerschaft, Geburt und

Elternschaft

2016

Erwachsenenbildnerin SVEB 1

Schlafberaterin (1001 Kindernacht, Sibylle Lüpold)

Rebozo-Massage für Schwangere Modul 1 und 2 (Mirjam de Keijzer, NL)

2012-2014

Kursleiterin Geburtsvorbereitung, Körperarbeit Schwangerschaft,                 Körperarbeit Rückbildung (Birth Care, BGB)

Trageberaterin (ClauWi und Trageschule Schweiz)

2001-2005

Primarlehrerin (Bachelor of Arts, Pädagogische Hochschule Zürich)

Berufliche Stationen

Seit 2023

Teilzeitpensum als Pädagogin im Kindergarten

 

Seit 2016 

selbständigerwerbend mit Getragensein

als Elternberaterin, Kursleiterin, Referentin

 

2023

Veröffentlichung der Ausmalgeschichte Babygeburtsnacht

 

2020

Veröffentlichung der Ausmalgeschichte Babybauchzeit

 

2019

Veröffentlichung meines Buches Hallo Geschwisterkind

2012-2016

Trageberaterin

2009 - 2015

Vollzeit Familienfrau, Ausbildung Birth Care

2005-2009

Klassenlehrerin Primarstufe

Jugendarbeit und Jugendseelsorge

Anker 1
Logo Kreis.jpg

Ich bin Partnerin von "Praxis Hebamme unterwegs GmbH".

 

Die grosse Hebammenpraxis in Winterthur besteht aus unterschiedlichen Teams à mehreren Hebammen. Schwangerschaftskontrollen, Hebammensprechstunde, Wochenbettbetreuung, Stillberatung sowie diverse Kurse rund um die Geburt gehören zu ihrem Angebot. 

Ein Teil meiner Kurse finden in ihren Räumlichkeiten statt. 

 

www.hebamme-unterwegs.ch

 

 

 

 

Ich bin Partnerin von Herz an Herz. 

 

Herz an Herz ist ein junges Unternehmen, welches mit diversen Angeboten einen bedürfnisorientierten und natürlichen Umgang mit Kindern unterstützen möchte. Im  Laden in Winterthur werden Produkte rund um das natürliche Leben mit Babies und Kleinkindern verkauft. Ausserdem wird dort ein vielseitiges Angebot an Kursen und Veranstaltungen angeboten und es gibt eine kindgerechte Lounge zum Verweilen. Ein Teil meiner Kurse finden in den Räumlichkeiten von Herz an Herz statt. 

www.herzanherz.ch 

bottom of page