Onlinekurs für Zweitgebärende 

Du bist schwanger mit dem zweiten Kind? Herzliche Gratulation!
Du möchtest dich auf diese zweite Geburt einstimmen? Prima.
Du möchtest das erste Kind liebevoll und einfühlsam auf das Geschwisterchen vorbereiten? Noch besser.
 
Dann bist du in diesem Onlinekurs genau richtig!
Herzlich willkommen - schön, dass du hierher gefunden hast!

Dieses Online-Konzept ist ursprünglich aus der unglücklichen Situation des Lockdowns heraus entstanden. Es hat sich bewährt. Deshalb werde ich den Kurs im September 2020 in weiter entwickelter Form bereits zum dritten Mal durchführen. Es macht richtig Freude. Bist du dabei?

Wie der Kurs abläuft
Der Kurs dauert 5 Wochen und bietet dir 10 Sequenzen im Audio-Format, mit denen du dich auf die Geburt und das Wochenbett vorbereiten kannst.
Oft bleibt für mehrgebärende Frauen neben dem/den Geschwisterkind/ern wenig Raum, um sich dem Ungeborenen und der bevorstehenden Geburt zu widmen, da die Betreuung des älteren Kindes volle Aufmerksamkeit fordert. Die Audio-Sequenzen sind deshalb bewusst kurz gehalten
Du bekommst jede Woche zwei Emails (dienstags und freitags), um die neu hochgeladenen Sequenzen anzukündigen. Wann du die Inhalte bearbeitest, steht dir völlig frei. Das ist das Tolle an einem Onlinekurs! :-)
Eine geheime Facebook-Gruppe dient dazu, sich mit den anderen Kursteilnehmerinnen auszutauschen, sich gegenseitig zu ermutigen und Fragen zu stellen. So kann zumindest in diesem virtuellen Raum ein bisschen Gruppengefühl erzeugt und Austausch möglich gemacht werden. Ich werde ebenfalls regelmässig in der Gruppe aktiv sein, um Fragen zu beantworten, mitzuplaudern und allenfalls Diskussionen anzuregen. Die Gruppe besteht nur während der Kurszeit. Die Teilnahme ist freiwillig. Wer kein Facebook hat oder nicht in der Gruppe sein möchte, verpasst nichts von den Kursthemen. Alle Inhalte werden per Email versendet.
Zusatzoption "Gesprächsrunde"
Wer sich neben dem schriftlichen Austausch noch persönlichere Begegnungen wünscht, hat die Möglichkeit, sich für die Zusatzoption anzumelden. 
Mit der Zusatzoption wirst du insgesamt 3x an einem Zoom-Treffen teilnehmen können. Die Gruppen bestehen aus max. 5 Teilnehmerinnen und werden von mir geleitet.  Die Gesprächsrunden finden während der Laufzeit des Onlinekurses statt und dauern ca. 60 Minuten. Gruppeneinteilung und Termine werde ich 1-2 Wochen vor dem Kursstart organisieren. 

Kosten

250 CHF für Onlinekurs

90 CHF für Zusatzoption "Gesprächsrunde" 

Einige Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten. Frage bei deiner Versicherung nach. 

 

Kursort

auf deinem Sofa, in deinem Bett, an deinem Esstisch, auf dem Balkon, in deinem Garten ...

 

Kursstart

1. September 2020 

 

Bemerkungen

Die Audios sind in Schweizerdeutsch gesprochen.

Der Zeitaufwand für die einzelnen Sequenzen liegt bei 10 - 60 Minuten. Je nach Aufgabe, Thema und wie intensiv du dich vertiefst. 

Die Zusatzoption "Gesprächsrunde" kannst du via Anmeldebutton ebenfalls im Shop erwerben. 

 
 

Welche Themen/Aufgaben dich im Kurs erwarten 

- Entspannung während Schwangerschaft und Geburt

- Tiefe Bauchatmung

- Schwangerschaft mit Kleinkind

- Vorbereitung des grösseren Geschwisterkindes

- Vorbereitung auf eine neue Geburtsgeschichte 

- Mentale Vorbereitung auf Geburt und Wochenbett

- Möglichkeiten zur Wehenverarbeitung und Schmerzlinderung ohne Medikamente

- Partneraufgaben zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Geburt

- Wochenbett mit Geschwisterkind

- praktische Handouts mit Listen, Aufgaben und Texten

- Ideen für Aktivitäten, um dein erstes Kind in der Schwangerschaft auf das Geschwisterchen vorzubereiten

Dieser Kurs ist für dich geeignet
- wenn du dir Zeit für dein ungeborenes Kind nehmen möchtest. 
- wenn du dein erstes Kind liebevoll und einfühlsam auf das Geschwisterchen vorbereiten möchtest. 
- wenn du dich auf die Geburt einstimmen möchtest.
- wenn du Inhalte aus der Geburtsvorbereitung auffrischen möchtest.
- wenn du sicher und gestärkt an die Geburt gehen möchtest. 
- wenn du dich in der Schwangerschaft entspannen möchtest. 
- wenn du deinen Partner in die Geburtsvorbereitung miteinbeziehen möchtest. 
- wenn du dir Austausch mit Frauen in derselben Situation wünschst. 
Falls du noch unschlüssig bist, dann lese Feedbacks aus den vergangenen Kursen!
 

Das sagen Teilnehmerinnen aus den vorangehenden Kursen

"Ein tolles, gut aufgeteiltes und informatives Programm ist Karin hier in dieser schwierigen Zeit gelungen! Obwohl ich schon bei der ersten Geburt bei einem Geburtsvorbereitungskurs dabei war, kamen hier nochmals wirklich anregende und neue Inputs zusammen, mit denen ich mich für meine zweite Geburt und das Wochenbett gut vorbereitet fühle. Vielen Dank für diesen einfühlsamen Online-Kurs, den ich gerne weiterempfehle. 

 

Auch wenn der Kurs Online anstatt Offline stattgefunden hat, konnte ich aus den Aufgaben, Dokumenten und Anstossfragen sehr viel mitnehmen. Deine Stimme ist super angenehm zum hören und so hatte das "Sich-Gedanken-machen", die Atem- und Entspannungsübungen auch etwas sehr Intimes, was in der Gruppe nicht so gegeben gewesen wäre. 

 

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich zeitlich flexibel und auch mehrfach das Kursmaterial bearbeiten konnte. Die Audios waren angenehm. Ich fand das Angebot super und würde es jederzeit weiterempfehlen. 

Die Freiheit, die Inhalte dann durchzugehen, wann ich Zeit hatte, hat mir gefallen. Jedoch hat mir der persönliche Kontakt mit den anderen Teilnehmerinnen gefehlt, obwohl man das im Voraus weiss, wenn man einen Onlinekurs bucht. Durch Covid-19 war es auch nicht anders möglich. 

© 2019 by Karin Handschin / Impressum / AGB / Datenschutz